Donnerstag, 29. Dezember 2016

Ein Kindlein in der Wiegen

"Alle Jahre wieder", "Oh Tannenbaum", Jingle Bells" ... nun mag ich die meisten dieser Lieder nicht mehr hören, schon gar nicht, wenn sie in einer swingenden, auf modern gemachten Bearbeitung daherkommen.
Da ist die CD "Ein Kindlein in der Wiegen - Weihnachten zur Lutherzeit" eine Entdeckung, die in wohltuendem Kontrast zum Mainstream steht. Nur wenige der Stücke auf der CD sind heutzutage als Weihnachtslieder bekannt, aber im beiliegenden Booklet wird die Entstehungsgeschichte aller Lieder bzw. Instrumentalbeiträge beschrieben und ihre Beziehung zum Weihnachtsfest erklärt.
Die Musik stammt zum größten Teil aus der Reformationszeit und ist geprägt von der Harmonik der Renaissance: eher streng und karg, gar nicht süßlich. Die oft sehr freie rhythmische Gestaltung nach dem gesungenen Text erhöht den Reiz der Lieder. Vor allem aber sind es die Interpreten, die mit ihrem Können auf den alten Instrumenten und mit ihrer Singstimme diese Musik mit Leben erfüllen und den Zuhörer aufhorchen lassen: Das Ensemble "Capella de la Torre" wird von Katharina Bäuml geleitet, und auf der Webseite des Ensembles erfährt man, dass lauter hochkarätige Musiker beteiligt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen