Dienstag, 6. September 2016

Festivalsommer (Teil 1): Sunny Mountain Bluegrass Festival

In Lommis, etwa 30 km östlich von Winterthur gelegen, treffen sich alljährlich im Spätsommer Anhänger der Bluegrass-Szene, um Bands zu hören und spätabends noch selbst zu "jammen".
Dieses Jahr waren vier Bands eingeladen, von denen jede zwei Mal auftrat, jeweils mit einer verschiedenen Setlist. Zwischen den beiden Blöcken stellte ein Duo mit viel Erfahrung, genannt "The Miller's", Songs der legendären Delmore Brothers vor. Die erste Band auf der Bühne, "Blue Acoustic Flavour", ließ durch interessante Arrangements aufhorchen. Auf innovative Weise lotete sie die Genregrenzen des Bluegrass aus und erweiterte sie in Richtung Folk und Jazz. Dadurch wirkten ihre Darbietungen sehr abwechslungsreich und vielfältig.


Das Duo Racek und Vankat aus Tschechien überzeugte durch ausdrucksstarken Gesang und temperamentvolles Spiel:


"Sunny Mountain Grass", die Band des Gastgebers und Veranstalters, begeisterte ihre Fans mit fetzigen Traditionals. Und schließlich betrat die Gruppe "Nugget" die Bühne. Die vier Musiker mit österreichischen, slowakischen und französischen Wurzeln weisen viele Jahre Musiziererfahrung im Bluegrass-Stil auf; die Besetzung ist aber in der Zeit nicht immer gleich geblieben; lediglich der Gründer Helmut Mitteregger ist aus der Anfangszeit noch dabei. Die Spielfreude der "Nuggets" animiert die Zuhörer zum Mitwippen im Takt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen